Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 16. April 2012

Alice



Alice ist eine italienische Popsängerin. Sie wurde 1954 in Forli als Carla Bissi geboren. Schon als 17-jährige veröffentlichte Alice erste Singles, die jedoch erfolglos blieben, genau wie ihre ersten beiden Alben La mia poca grande eta (1975) und Cosa resta un fiore (1978), für die sie das Pseudonym Alice Visconti benutzte. Erst die Zusammenarbeit mit dem italienischen Liedermacher Franco Battiato brachte den Durchbruch für die Sängerin. Das erste gemeinsame Album Capo nord (1980) - jetzt als Alice - wurde zu einem kleinen Achtungserfolg. Die daraus ausgekoppelte Single Il vento caldo dell' estate wurde hingegen zum Überraschungshit.
1981 gewann Alice mit dem Titel Per Elisa das renommierte Sanremo-Festival. Sie erreichte die Nummer-2-Position der italienischen Charts und verkaufte eine halbe Million Singles. Auch in vielen anderen europäischen Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Belgien, Finnland) konnte sie diesen Erfolg wiederholen.
Es folgten zwei Alben mit rockiger Popmusik, Per Elisa (1981) und Azimut (1982). Beide Alben waren von Franco Battiato produziert. Ihr erstes selbst produziertes Album Falsi Allarmi (1983) war weniger erfolgreich als seine Vorgänger. Ihren größten Erfolg in Deutschland hatte sie mit Una notte speciale, das es sogar bis auf den achten Platz der meistverkauften Singles des Jahres 1982 schaffte.
Im Jahr 1984 hatte Alice zwei Hitsingles mit Duetten. Zum einen Zu nah am Feuer mit dem deutschen Sänger Stefan Waggershausen, das in der Schweiz und Österreich Nummer 1 der Charts wurde. Zum anderen I treni di Tozeur, eine erneute Zusammenarbeit mit Battiato, mit dem sie beim Eurovision Song Contest 1984 den fünften Platz belegte. Es folgte das Album Gioielli rubati (1985) mit Coverversionen von Battiato-Songs. Kritiker waren über Alices Interpretationen von Battiato-Klassikern geteilter Meinung, doch das Publikum mochte das Album, besonders in Frankreich und Deutschland.
Ende der 80er Jahre setzte Alice vermehrt auf neue Einflüsse aus den Bereichen Folk, New Age, Dance und Electro. Die Fans nahmen diese Entwicklung skeptisch auf und der kommerzielle Erfolg der Sängerin nahm zusehends ab. Obwohl sie regelmäßig neue Alben veröffentlichte, hatte sie den Höhepunkt ihrer Karriere überschritten.
Nach wie vor ist Alice live zu sehen. Ihre – allerdings seltenen – Konzerte sind noch immer ein Ereignis.









                                                    

                                                           

                                                                                                    

4 Kommentare:

  1. Zusel, was soll ich noch sagen? Wir sind einfach Schwestern im Geiste! Alice - was habe ich für die Frau geschwärmt! Ich fand sie so schön und dann noch diese Stimme... Hach...
    Danke für diesen Post!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. High Five oder so! Schwestern im Geiste - lol, klingt gut.
      Und ja, ich hab auch für sie geschwärmt. Ihre Musik geht mir auch heute noch unter die Haut.
      Solche Posts schreibe ich besonders gern.

      Löschen
  2. Hallo zusammen, kennt Ihr schon das neue Album von Alice - Samsara? Seit einigen Tagen gibt es unseren inoffiziellen Blog www.aliceismydj.com und die dazugehörige Facebook-Seite www.facebook.com/aliceismydj. Schaut doch mal vorbei, würde uns freuen. Gruß Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, danke für die Erinnerung. Samsara hatte ich doch glatt übersehen...
      Aber jetzt bin ich dran und es folgt bald auch ein Post dazu.

      Löschen