Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 2. Januar 2012

Tift Merritt



Tift Merritt ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1975 in Houston/Texas geboren. Kurz nach ihrer Geburt zogen ihre Eltern nach North Carolina. Ihr Vater brachte ihr das Gitarre spielen bei und sie sang mit ihm als Kind zweistimmig. Seine umfassende Musiksammlung, die die verschiedensten Richtungen wie Soul, Folk, Rock und Country beinhaltete, beeinflusste Tift sehr stark. Sie machte seinen genreübergreifenden Geschmack dafür verantwortlich, dass sie selbst später unabhängig von irgendwelchen Genres ihren eigenen Musikstil entwickelte.
Mit Anfang zwanzig entschied sich Tift Merritt, die zu diesem Zeitpunkt schon einige Auftritte als Musikerin hinter sich hatte, doch lieber Schriftstellerin zu werden und schrieb sich an der Universität von North Carolina ein, um kreatives Schreiben zu studieren. Dort traf sie jedoch den Musiker Zeke Hutchins, der sie überzeugte, der Musik noch eine Chance zu geben und beide gründeten eine Band namens The Carbines.
Die Band spielte in kleinen Clubs in North Carolina und im Jahr 2000 gewann Tift Merritt einen Songschreiber-Wettbewerb. Sie erhielt einen Vertrag bei Lost Highway Records und 2002 erschien ihr Debüt-Album Bramble Rose. Das Album wurde von der Kritik hochgelobt und als bestes Debüt des Jahres bezeichnet. Leider blieb der kommerzielle Erfolg weitgehend aus. Die Musikerin tourte unbeirrt durch die USA und ließ sich nicht entmutigen. 2004 wurde das zweite Album Tambourine veröffentlicht und gleich für einen Grammy als Bestes Country-Album nominiert. Tift Merritt tourte mit Elvis Costello und nahm ein Live-Album auf.
Anschließend gönnte sie sich eine Pause in Paris, um 2008 mit dem Album Another Country zurückzukehren. Die Single Broken wurde nun endlich auch im Radio gespielt und mehrfach für den Americana Music Award nominiert. Tift hatte Auftritte bei mehreren renommierten Festivals und spielte zum ersten mal auch in Großbritannien.
2009 heiratete sie ihren langjährigen Lebensgefährten Zeke Hutchins und hatte ihre erste Ausstellung als Photographin in New York.  2010 erschien das neue Album See You On The Moon. Nach wie vor ist die Kritik begeistert und sieht in Tift Merritt eine Songwriterin in der Tradition von Joni Mitchell, James Taylor und Leonard Cohen.




www.tiftmerritt.com



                                                                  


                                                                                                                                        
                                                                                                                                                  

3 Kommentare:

  1. Von der Lady habe ich wirklich noch nie gehört. Tift ist ja ein lustiger Name. Klingt nicht schlecht.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, ich kenne die Lady auch nicht. Der Vorrat an guten Musikerinnen ist wohl unerschöpflich.

    AntwortenLöschen
  3. Mädels, ich kenn sie auch nicht. Zusel halt, da hat sie wieder eine ausgegraben.

    AntwortenLöschen